Blog-Archiv

Matthias Heitmann  Klartext

Bin Laden wird dem Westen fehlen

Große Teile der Welt feiern den Tod des islamistischen Terroristenführers. Doch es wird wohl nicht lange dauern, bis Osama Bin Laden der westlichen Politik fehlen wird. Schließlich war es bequem, seine Ergreifung als oberstes Ziel des Anti-Terror-Krieges zu postulieren und sich über Jahre hinweg sagen zu können, Al Qaida sei eine "Organisation", die von dem Terror-Fürsten in klassischer Art und Weise "geführt" werde. Dass man über den Tod des meist gesuchten Terroristen keine Trauer empfindet, ist allzu verständlich. Seine Erschießung aber nun als "größten Erfolg des Anti-Terror-Krieges" zu feiern, offenbart zum einen die völlige Verhaftung der Politik auf der Ebene reiner Symbolik, und zum anderen die schiere Ahnungslosigkeit, wie mit dem islamistischen Terrorismus wie auch mit dem von diesem inspirierten internen Terrorismus im Westen umzugehen ist.


Der vollständige Artikel ist am 3.5.11 auf der Website des "Schweizer Monat" erschienen.