Blog-Archiv

Matthias Heitmann  Klartext

Null Euro für den Klimaschutz!

Auch wenn die Mehrheit der Deutschen den Klimaschutz für ein wichtiges Thema hält, sind 60 Prozent nicht bereit, Mehrkosten dafür in Kauf zunehmen – ihre Zahlungsbereitschaft beträgt null Euro! Zu diesem Ergebnis kommt eine vom Wirtschaftsprofessor für Struktur- und Entwicklungspolitik an der Hochschule Bochum, Dr. Carsten Vogt, sowie den beiden Wissenschaftlern Andreas Löschel und Bodo Sturm im November vorgestellte Studie. Ermittelt wurde die tatsächliche Zahlungsbereitschaft dadurch, dass den Probanden nach einer ausführlichen Erläuterung der wichtigen Folgen des Klimawandels und der Funktionsweise des EU-Emissionshandels fünf zufällig ausgewählte Preise genannt wurden und sie anschließend gefragt wurden, wie viele CO2-Zertifikate sie zu dem ausgewählten Preis kaufen würden. Das Ergebnis war bezeichnend: Im Mittel betrug die Zahlungsbereitschaft für die Vermeidung einer Tonne CO2 knapp zwölf Euro, der niedrigste bislang gemessene Wert. 60 Prozent der Befragten gaben an, überhaupt keinen Cent dafür bezahlen zu wollen.



Carsten Vogt zeigte sich ernüchtert, vor allem angesichts der Tatsache, dass dieses Resultat mit einer deutschen Stichprobe erzielt wurde. „Immerhin ist Deutschland ein Land, in dem der Klimawandel seit Langem große Aufmerksamkeit in der öffentlichen Wahrnehmung genießt … Wenn selbst in einem Land wie Deutschland die Zahlungsbereitschaft eher gering ist, wie soll dann Chinesen und Indern in einem Kioto-Folgeabkommen die Übernahme eigener kostspieliger Minderungspflichten zulasten von weiterem wirtschaftlichem Wachstum und Entwicklung schmackhaft gemacht werden?“ Man könnte das Ergebnis der Studie aber auch anders interpretieren: Wenn selbst in einem Land wie Deutschland, in dem die Klima-Paranoia auf einem weltweit einzigartig hohen Niveau liegt und auch die normalste Wetterlage im Kontext der globalen Erwärmung diskutiert wird, die Menschen nicht bereit sind, sich das Geld für den „Klimaschutz“ aus der Tasche ziehen zu lassen, so kann man den Chinesen und Indern nur wünschen und sie dazu ermuntern, sich der Klimamoral in Zukunft zu entziehen und nicht endgültig einzuknicken.



Quelle: Pressemitteilung IDW: „Wenn die Mehrheit entscheidet: Null Euro für den Klimaschutz!“, 15.11.10, idw-online.de.